MyAlcon | Deutschland

Diese Seite ist auf Deutsch verfügbar. Für andere Länder unten auswählen.

Anderes Land Auswählen

AcrySof® IQ und AcrySof® IQ Toric 


Die bewährten IOL, auf die Sie voll vertrauen können

AcrySof® IQ und AcrySof® IQ Toric 

 

Die bewährten IOL, auf die Sie voll vertrauen können

 

Mit AcrySof® IQ IOL können Sie darauf vertrauen, sich für die richtige IOL entschieden zu haben


Niedrige Nachstar- (PCO) und Nd:YAG-Raten1-8

Hilft, Kapazitäten freizusetzen, indem es dazu beiträgt, die Zahl der Zweitbehandlungen zu reduzieren.

Exzellente Sehqualität1,9-12,16-23

Erwiesenermaßen dauerhaft hohe Sehqualität

 

Chirurgen vertrauen darauf24, 25

über 125+ Millionen Implantationen weltweit

3-dimensional image of a yellow AcrySof IQ Monofocal IOLs and a clear AcrySof IQ Monofocal IOLs side-by-side.

Umfassende Studien belegen niedrige Nd:YAG-Raten nach 3 und 5 Jahren für AcrySof®2*

 

Blaues Kreissymbol mit vielen Augen im inneren. Blauer Text unter dem Kreis besagt:   “Royal College of Ophthalmology & National Ophthalmology Database Unique Report. Studie mit über 600.000 Augen”  Balkengrafik, die zeigt, dass in einer Studie mit über 600.000 Augen die AcrySof IQ  im Vergleich zu Single-Piece und hydrophilen IOL eine reduzierte Nachstarrate und die niedrigste Nd:YAG-Rate nach 3 und 5 Jahren aufwies.

Umfassende Daten zeigen, dass AcrySof® 
die Nd:YAG-Behandlungen reduziert4-8

Zahlreiche Studien aus verschiedenen Ländern zeigen auf, warum die AcrySof® IQ die richtige Wahl sein sollte.

Diagramm mit Daten aus mehreren Ländern, die zeigen, dass AcrySof im Vergleich zu anderen IOL die niedrigsten Nd:YAG-Raten nach 3 Jahren aufweist.
Vier Abbildungen nebeneinander. Die erste zeigt ein blaues Symbol eines Auges mit dem Text "11.496 Augen" darunter. Die nächste zeigt blauen Text mit der Aufschrift "65 IOL-Modelle". Das dritte zeigt ein blaues Symbol eines Klemmbretts mit dem Text "75 RCT" darunter. Auf der letzten Abbildung steht in blauer Schrift "AcrySof 2,7-fach geringeres Risiko für Nd:YAG behadnlung vs. anderen hydrophoben IOL". Über diesen vier Abbildungen steht in blauer Schrift "randomisierte kontrollierte Studien".    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Geringere Nachstarentwicklung

 

AcrySof® IQ Material begünstigt eine klare Linsenkapsel und reduziert Folgebehandlungen:1,3

 

  • Das einzigartige hydrophobe Acrylmaterial der AcrySof® IQ ermöglicht die stärkste Adhäsion an den Kapselsack im Vergleich zu verschiedenen anderen IOL.*
  • Das eigenentwickelte, scharfe Kantendesign trägt dazu bei, die Zellmigration zwischen der Optik und dem Kaspelsack zu blockieren.

 

*verglichen zu PMMA, HOYA und TECNIS IOLs, n=32 IOLs pro Gruppe, p<0.001

2 Abbildungen. Die erste zeigt die AcrySof IOL, die mit der hinteren Kapsel verklebt ist, ohne dass Zellen migrieren. Die zweite Abbildung zeigt andere IOL, bei denen die Zellen zwischen Optik und hinterer Kapsel wandern.

Exzellente Sehqualität

 

AcrySof® IQ biomechanische Eigenschaften ermöglichen hervorragende Refraktionsergebnisse

Abbildungen, die zeigen, wie sich die  STABLEFORCE Haptiken der AcrySof IQ IOL an verschiedene Kapselsackgrößen anpassen: 10,5 mm, 10,0 mm, 9,5 mm, 9,0 mm.   Zwei Abbildungen. Die erste ist eine Abbildung einer AcrySof IQ IOL. Ein hellblauer Kreis ist in der Mitte der IOL platziert, um den Fokus zu markieren. Eine hellblaue Linie ist mit der IOL verbunden und trägt die Aufschrift "AcrySof IQ Centered". Die zweite Abbildung zeigt andere gängige IOL. Eine hellblaue Linie ist mit der IOL verbunden, und der Text lautet "Andere IOL dezentriert". Ein kleinerer Text darunter lautet: "Wenn sich die Haptik nicht an die Größe des Kapselsacks anpassen, kann dies bei Kapselsackschrumpfung zu einer Dezentrierung der IOL führen.”  2 Bilder, die zeigen, dass die AcrySof IQ IOL eine größere axiale Stabilität als die enVisto MX60 aufweist, was zur Verringerung von Refraktionsfehlern beiträgt.

*Handelsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer

Verfügbar in zwei Filtereigenschaften, die die natürliche menschliche Linse imitieren1,16,18

UV- und Blaulichtfilter

 

Eigenentwickeltes Chromophor, das dazu beiträgt, schädliches, energiereiches Licht zu filtern - ähnlich wie auch die gesunde menschliche Linse,1,18

 

Der AcrySof® IQ Blaulichtfilter kann Patienten eine bessere Toleranz gegenüber extrem hellem Licht sowie eine raschere Erholung des Sehvermögens nach starker Lichtexposition ermöglichen1,16-19

3-dimensionale Bilder einer gelben AcrySof IQ und einer klaren AcrySof IQ nebeneinander.
3-dimensionale Bilder einer gelben AcrySof IQ und einer klaren AcrySof IQ nebeneinander.

UV-Filter
 

Die einzige IOL, die einen 100%igen UV-Filterschutz bietet. Andere IOL* lassen einen Anteil der UVA-Strahlung durch die IOL auf die Netzhaut gelangen1,12-15

*“Andere IOL” beinhalten J&J Tecnis und B&L Envista. Weitere Details entnehmen Sie bitte der unten aufgeführten Grafik zu UV-Filtern.
Handelsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer. 

Der AcrySof® Blaulichtfilter unterstützt Patienten bei der Bewältigung alltäglicher Herausforderungen.1,16-19*†

 

  • Größere Tolerenz gegenüber extrem hellem Licht16,18,19
  • Schnellere Erholung des Sehvermögens nach starker Lichtexposition16,18,19

 

Verbesserte Leistungsfähigkeit in herausfordernden Situationen*

Die Illustration zeigt ein Auto mit der Aufschrift AcrySof IQ IOL und ein Auto mit der Aufschrift nicht-blaulichtfilternde IOL. Der Text auf dem Bildschirm lautet: "40+ Meter (~3 Schulbusse) Anhalteweg bei 88 km/h".

*Eine Untergruppe der Patienten (n = 44) absolvierte Tests in einem validierten Nachtfahrsimulator. Die Patienten wurden monokular unter Bedingungen getestet, die städtische und ländliche Umgebungen unter normalen, Blendungs- und Nebelbedingungen simulieren.
AcrySof® IQ IOL-Patienten hatten im Vergleich zur Kontrolllinse durchschnittlich über 40 Meter mehr Zeit, um nach dem Erkennen eines Warnschildes in einer ländlichen Umgebung bei Nebel und 88 km/h anzuhalten.

Hohes Maß an UV-Schutz1

AcrySof® bietet einen der höchsten Filtergrade für UV-Strahlung nahe an der 400nm-Grenze1,12-15,2

Das Balkendiagramm zeigt, dass AcrySof die einzige IOL ist, die einen 100%igen UV-Schutz bietet. Andere IOL bieten nur einen unvollständigen UV-Schutz.

Vollständig nutzbare Optik trägt dazu bei, visuelle Störungen zu reduzieren

 

Die asphärische Optik der AcrySof® IQ ist so konzipiert, dass sie Kantenblendlicht reduziert1

Die asphärische Optik der AcrySof® IQ ist so konzipiert, dass sie Kantenblendlicht reduziert1
Die asphärische Optik der AcrySof® IQ ist so konzipiert, dass sie Kantenblendlicht reduziert1
AcrySof® (SN60WF)

 

6 mm vollständig nutzbare asphärische Optik1,20

Nahaufnahme einer 1-teiligen Tecnis IOL mit Buchstaben dahinter, die die eingeschränkte Ausnutzung der asphärischen 4,9-mm-Optik zeigt.
Nahaufnahme einer 1-teiligen Tecnis IOL mit Buchstaben dahinter, die die eingeschränkte Ausnutzung der asphärischen 4,9-mm-Optik zeigt.
TECNIS* 1-Piece (ZCB00)

 

4,9 mm begrenzt nutzbare asphärische Optik13,20

Nahaufnahme einer enVista IOL mit Buchstaben dahinter, die eine eingeschränkte Ausnutzung der asphärischen 4,9-mm-Optik zeigt.
Nahaufnahme einer enVista IOL mit Buchstaben dahinter, die eine eingeschränkte Ausnutzung der asphärischen 4,9-mm-Optik zeigt.
enVista* (MX60)

 

4,9 mm begrenzt nutzbare asphärische Optik15,20

 *Handelsmarken sind das Eigentum ihrer ihrer jeweiligen Besitzer

Weltweit vertrauen Chirurgen auf AcrySof®

 

Dank bewährter Technologie sorgt AcrySof® IQ für ein Vertrauen, das sie sich verdient hat.

Weißes Symbol eines Pokals auf blauem Kreis.
Weißes Symbol eines Pokals auf blauem Kreis.

Platz 1

der verkauften

chirurgischen
IOL24

Bild einer AcrySof IQ IOL auf blauem Kreis.
Bild einer AcrySof IQ IOL auf blauem Kreis.

125+ MIO.

AcrySof® IOL 

weltweit

implantiert25

Großer weißer Text mit der Aufschrift "25+" auf einem blauen Kreis.
Großer weißer Text mit der Aufschrift "25+" auf einem blauen Kreis.

25+ Jahre

nachgewiesene
Sicherheit und
Effektivität

Weißes Symbol eines Ordners auf einem blauen Kreis.
Weißes Symbol eines Ordners auf einem blauen Kreis.

GESTÜTZT
DURCH

einmalige
klinische
Daten

AcrySof® IQ ist im UltraSert® Preloaded Delivery System erhältlich

UltraSert Preloaded Delivery System.

 

Nachgewiesene Stabilität und hervorragende Leistungsfähigkeit der AcrySof® IQ Toric IOL

Kreisdiagramm, das zeigt, dass 91,9 % der AcrySof IQ Toric IOLs innerhalb  5° von der Zielachse liegen. Der größte Teil des Kreises ist blau, der restliche Teil ist weiß.

AcrySof® IQ Toric IOL weisen eine signifikant höhere Rotationsstabilität auf als andere IOL.27*

 

*basierend auf einem retrospektiven Vergleich zu TECNIS* Toric und HOYA 355 Toric Intraokularlinsen (n=9430 Augen, p<0.0001)

Drei weiße IOL-Symbole mit Haptiken, die in verschiedenen Winkeln platziert sind, um eine Drehung anzuzeigen. Der Text in der Mitte der Linse lautet: "TECNIS Toric IOL haben eine achtfach höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine Repositionierung erforderlich wird.”

Der Alcon Online Toric IOL Calculator enthält den Barrett Algorithmus

Geöffneter Laptop mit dem Alcon Online Toric IOL Calculator auf dem Bildschirm.

AcrySof IQ und Toric IOL Klinische Studien

Technische Spezifikationen1
 

 

ACRYSOF® IQ MONOFOKAL

Table with ACRYSOF IQ IOL

*Aktuelle Konstantendaten sind zu finden auf iolcon.com

ACRYSOF® IQ TORIC

Tabele AcrySof iq TORIC

*Diese Angaben stellen eine Aktualisierung für 2020 bei Verwendung der SRKT-Formel dar. Sofern nicht anders angegeben, gilt die vorgeschlagene A-Konstante als Richtwert und Ausgangspunkt für IOL-Kalkulationen. Aktualisierte Konstantendaten sind zu finden auf iolcon.com

Table AcrySof IQ Toric IOL second

ACRYSOF® SINGLE PIECE

Table ACRYSOF® Single Piece IOL​

*Aktualisierte Konstantendaten sind zu finden auf iolcon.com

ACRYSOF® MULTIPIECE

Table AcrySof® Multipiece

*Aktualisierte Konstantendaten sind zu finden aufiolcon.com

Gebrauchsanweisung (IFU, Instructions for Use)

 

Eine vollständige Auflistung der Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produktes und/oder unter ifu.alcon.com.

Alcon Experience Academy

 

Interessante Schulungsinhalte und Trainingsangebote

Referenzen:

1. AcrySof® IQ Directions For Use. 
2. RCOphth National Ophthalmology Database Audit Feasibility Study of Post-cataract Posterior Capsule Opacification https://www.nodaudit.org.uk/u/docs/20/rijbxkcubs/RCOphth%20NOD%20PCO%20Report%202021.pdf Accessed 14 July 2021. 
3. Ong M, Wang L, Karakelle M. Fibronectin adhesive properties of various intraocular lens materials. Alcon Laboratories, Fort Worth, TX, USA. ARVO 2013.
4. Ursell PG, Dhariwal M, Majirska K, Ender F, Kalson-Ray S, Venerus A, Miglio C, Bouchet C. Three-year incidence of Nd:YAG capsulotomy and posterior capsule opacification and its relationship to monofocal acrylic IOL biomaterial: a UK Real World Evidence study. Eye (Lond). 2018 Oct;32(10):1579-1589.
5. Belda J, Placeres J, Elvira J, O’Boyle D, Puig X, Vives CP, et al. Is Nd:YAG capsulotomy incidence influenced by IOL biomaterial? Real-word evidence from Spain at 3 & 5 years after cataract surgery. Free Paper presented at the European Society of Cataract and Refractive Surgeons annual meeting; October 2020; Virtual Congress.
6. Lindholm JM, Laine I, Tuuminen R. Five-Year Cumulative Incidence and Risk Factors of Nd:YAG Capsulotomy in 10 044 Hydrophobic Acrylic 1-Piece and 3-Piece Intraocular Lenses. Am J Ophthalmol. 2019 Apr;200:218-223. 
7. Thom H, Ender F, Samavedam S, Perez Vivez C, Gupta S, Dhariwal M, de Haan J, O'Boyle D. Effect of AcrySof versus other intraocular lens properties on the risk of Nd:YAG capsulotomy after cataract surgery: A systematic literature review and network meta-analysis. PLoS One. 2019 Aug 19;14(8):e0220498.
8. Ursell PG, Dhariwal M, O'Boyle D, Khan J, Venerus A. 5 year incidence of YAG capsulotomy and PCO after cataract surgery with single-piece monofocal intraocular lenses: a real-world evidence study of 20,763 eyes. Eye (Lond). 2020 May;34(5):960-968.
9. Wirtitsch MG, Findl O, Menapace R, Kriechbaum K, Koeppl C, Buehl W, Drexler W. Effect of haptic design on change in axial lens position after cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2004 Jan;30(1):45-51. 
10. Nejima R, Miyai T, Kataoka Y, Miyata K, Honbou M, Tokunaga T, Kawana K, Kiuchi T, Oshika T. Prospective intrapatient comparison of 6.0-millimeter optic single-piece and 3-piece hydrophobic acrylic foldable intraocular lenses. Ophthalmology. 2006 Apr;113(4):585-90. 
11. Kohnen T, Klaproth OK. Incision sizes before and after implantation of SN60WF intraocular lenses using the Monarch injector system with C and D cartridges. J Cataract Refract Surg. 2008 Oct;34(10):1748-53. 
12. Mainster MA. Spectral transmittance of intraocular lenses and retinal damage from intense light sources. Am J Ophthalmol. 1978 Feb;85(2):167-70. 
13. Tecnis 1-piece IOL with the Tecnis iTec Preloaded Delivery System Directions For Use. Johnson & Johnson Vision.
14. HOYA NY-60 Direction For Use. HOYA Corporation .
15. EnVista hydrophobic acrylic intraocular lens Directions For Use. Bausch & Lomb.
16. Gray R, Perkins SA, Suryakumar R, Neuman B, Maxwell WA. Reduced effect of glare disability on driving performance in patients with blue light-filtering intraocular lenses. J Cataract Refract Surg. 2011 Jan;37(1):38-44
17. Wei X, She C, Chen D, Yan F, Zeng J, Zeng L, Wang L. Blue-light-blocking intraocular lens implantation improves the sleep quality of cataract patients. J Clin Sleep Med. 2013 Aug 15;9(8):741-5.
18. Landers JA, Tamblyn D, Perriam D. Effect of a blue-light-blocking intraocular lens on the quality of sleep. J Cataract Refract Surg. 2009 Jan;35(1):83-8. 
19. Hammond BR Jr, Renzi LM, Sachak S, Brint SF. Contralateral comparison of blue-filtering and non-blue-filtering intraocular lenses: glare disability, heterochromatic contrast, and photostress recovery. Clin Ophthalmol. 2010;4:1465-1473.
20. Alcon Data on File, 2017. TDOC-0053803 - Imaging of the Usable Optic Diameter of Clareon SY60WF, Tecnis ZCB00, and enVista MX60 Intraocular Lenses.
21. Lane, S, Collins, S, Das, K et al. Evaluation of intraocular lens mechanical stability. J Cataract Refract Surg. 2019;45(4):501-506.
22. Alcon Data on File, 2017. TDOC-0054422 - Axial Displacement Images at 9mm Compression.
23. García-Domene MC, Pérez-Vives C, Peris-Martínez C, Artigas JM. Comparison of the Ultraviolet Light Filtering across Different Intraocular Lenses. Optom Vis Sci. 2018 Dec;95(12):1129-1134.
24. Based on 2020 sales reported in Market Scope, GfK, Nielsen, IQVIA, Euromonitor, and Alcon internal estimates.
25. Alcon sales data since 1993.
26. Oshika T, Fujita Y, Hirota A, et al. Comparison of incidence repositioning surgery to correct misalignment with three toric intraocular lenses. Eur J Ophthalmol. 2019. doi:10.1177/1120672119834469.
27. Lee BS, Chang DF. Comparison of the rotational stability of two toric intraocular lenses in 1273 consecutive eyes. Ophthalmology. 2018;125(9):1325-1331.


Für Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweise konsultieren Sie bitte die Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produktes.