Centurion® Vision System mit Active Sentry®
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit der idealen Stabilität und Ihrer gewünschten Effizienz.
Centurion® Vision System mit Active Sentry®
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit der idealen Stabilität und Ihrer gewünschten Effizienz.
Erweitern Sie Ihre Möglichkeiten mit dem Centurion® Vision System mit Active Sentry®
Verbesserte Sicherheit und Zuverlässigkeit
Das Centurion® Vision System mit Active Sentry® wurde mit fortschrittlicher und überlegener Technologie entwickelt, um die Sicherheit und Stabilität während der Operation mit einem nahezu physiologischen IOD (intraokularem Druck) und verbesserter Vorderkammerstabilität zu gewährleisten, auch während herausfordernder Operationen.1-4
Active Fluidics™ Technologie mit Active Sentry® Handstück
Bei einem Okklusionsbruch wird der Postokklusionssog in Echtzeit durch das Active Sentry® Handstück und die QuickValve™ Technologie minimiert, sodass das Volumen und der IOD konstant aufrechterhalten werden.1,2
Der Irrigationsdrucksensor im Handstück erkennt in Echtzeit Druckveränderungen in der Vorderkammer. Das System reagiert sofort und kompensiert diese. Dadurch wird die Sicherheit während der Operation erhöht.1
Auf beliebige Stelle klicken, um Fenster zu schliessen.
Das Active Sentry® Handstück informiert die Hard- und Software des Centurion® Vision Systems über notwendige Anpassungen und hält so den IOD konstant.1
Auf beliebige Stelle klicken, um Fenster zu schliessen.
Die Active Fluidics™ Technologie nutzt Kompressionsplatten, um den Druck auf den BSS® -Beutel mit steriler Irrigationsflüssigkeit anzupassen und damit Veränderungen im Auge auszugleichen.1
Auf beliebige Stelle klicken, um Fenster zu schliessen.
Bei einem Okklussionsbruch leitet die QuickValve™ Technologie zusätzliches Flüssigkeitsvolumen in die Aspirationsleitung. Dadurch wird der Postokklusionssog aktiv vermindert und der Ziel- IOD dynamisch erhalten.1
Auf beliebige Stelle klicken, um Fenster zu schliessen.
Erhöhte Stabilität im Auge
Das Centurion® Vision System mit Active Sentry® Handstück ermöglicht dem Chirurgen dank der aussergewöhnlichen Postokklusionssogreduktion, mit einem niedrigeren Druck im Auge zu arbeiten. Dadurch wird der Patientenkomfort während der Operation erhöht.1-4
Das Centurion® Vision System bietet zusätzlich die IOD-Rampeneinstellung, die einen sanften Anstieg des gewählten IOD zur Erhöhung des Patientenkomforts bietet.
In-vitro Studien zeigen das Sogvolumen nach dem Okklusionsburch2
(IOD 55 mmHg; Vakuum 400 mmgH; Asp.-Rate 40 ml/min; 55 mmHg = 75 cm H2O)
In-vitro Studien zeigen das Sogvolumen nach dem Okklusionsburch2
(IOD 40 mmHg Vakuum 400 mmHg Asp.-Rate 40 ml/min; 40 mmHg= 54 cmm H2O)
Centurion® Vision System mit Active Sentry® Handstück
Enwickelt für eine sichere, stabile Phakoleistung bei einer grossen Bandbreite von Vakuumeinstellungen. Das Active Sentry® Handstück führt im Vergleich zu anderen Phakosystemen zu einem geringeren Postokklusionssog.5
Professor Dr. med. Gerd U. Auffarth: Katarakt-OP unter "beinahe physiologischen Bedingungen".
DACH-CNT-2200005.
Stabilität
Das Centurion® Vision System mit Active Sentry® Handstück wurde für Stabilität während Ihrer Operation entwickelt.1
Das Active Sentry® Handstück reagiert in Echtzeit auf Veränderungen.
IOD-Fehler vs. PAH-Abweichungen6
Der integrierte Drucksensor erkennt automatisch die Patientenaugenhöhe (PAH) und sorgt für die Aufrechterhaltung des Ziel-IOD von OP zu OP. Dadurch ist eine manuelle Anpassung der PAH für die Phako nicht notwendig.1,6
IOD-Fehler vs. Inzisionsleckagen7
Der integrierte Drucksensor erkennt automatisch die Differenz zwischen Irrigations- und Aspirationsrate und passt die Flussrate automatisch an, um den Ziel-IOD zu erhalten.1,7
Bei Auftreten von Veränderungen in der Vorderkammer sorgt die Active Fluidics™ Technologie aktiv dafür, den eingestellten IOD aufrechtzuerhalten.
Die dynamische IOD-Kontrolle erkennt und kompensiert in Echtzeit automatisch Veränderungen der Flussrate. Dadurch unterstützt sie den Chirurgen im Vergleich zu einer schwerkraft- oder druckluftassistierten Irrigation besser, konstant gute operative Ergebnisse zu erreichen.1,5,8
IOD bei Anstieg der Aspirationsrate5,8
Schwerkraft vs. Active Fluidics™
IOD bei Anstieg der Aspirationsrate5,8
druckluftassistiert vs. Active Fluidics™
*Handelsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.
Ihre bevorzugte Effizienz
Nahtlose Integration
Das Centurion® Vision System ist Bestandteil der Alcon Cataract Refractive Suite. Die Benutzeroberfläche wurde für eine intuitive und einfache Anwendung durch die Chirurgen und die OP-Teams entwickelt:
- Schützt das Auge durch Überwachung des Füllstandes und garantiert damit die BSS®-Irrigation zum Auge.1
- Ermöglicht eine schnelle individuelle Anpassung der chirurgischen Parameter.1
Die Verbindung mit dem VERION™ Link ermöglicht dem Chirurgen die Visualisierung der chirurgischen Schritte während des gesamten Eingriffs.1,17
Die OP-Navigation erfolgt Schritt für Schritt über den kabellosen Fussschalter für einen einfachen Ablauf im OP.1,17
Die Verbindung mit dem NGENUITY® ermöglicht eine zentralisierte Visualisierung der OP-Parameter für einen vollen Fokus auf den OP-Ablauf.1,18
Ergänzende Produkte
Centurion® Silver System
Das fortschrittlichste Schwerkraftsystem von Alcon mit verbesserter Stabilität und Effizienz während der Phakoemulsifikation.3-5,13,14,19-21
Legion® System
Das Centurion®-basierte, kompakte Phakoemulsifikationssystem bietet Stabilität, Effizienz und einfache Anwendung für Ihre OP.3-5,13,20,21
INTREPID® Phako-Tips und I/A-Handstücke
Optimieren Sie Ihre Phako-Operationen durch die Verbindung von Centurion®-basierter Systemtechnologie mit der Effizienz und Vielseitigkeit des INTREPID® Hybrid Tips, INTREPID® BALANCED Tips und INTREPID® Transformer I/A-Handstücks.22-25
Klinische Erfahrungen
Technische Merkmale
Gebrauchsanweisung (IFU - Instructions for Use)
Eine vollständige Auflistung der Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produktes und/oder unter ifu.alcon.com.
Alcon Experience Academy
Interessante Schulungsinhalte und Trainingsangebote
Referenzen:
1. CENTURION® Vision System Operator's (REF-03592).
2. Alcon Data on File, REF-02559, 2017. v
3. Thorne A, Dyk DW, Fanney D, Miller KM. Phacoemulsifier occlusion break surge volume reduction. J Cataract Refract Surg. 2018 Dec;44(12):1491-1496.
4. Aravena C, Dyk DW, Thorne A, Fanney D, Miller KM. Aqueous volume loss associated with occlusion break surge in phacoemulsifiers from 4 different manufacturers. J Cataract Refract Surg. 2018 Jul;44(7):884-888.
5. Nicoli CM, Dimalanta R, Miller KM. Experimental anterior chamber maintenance in active versus passive phacoemulsification fluidics systems. J Cataract Refract Surg. 2016;42(1):157:162.
6. Lehmann R. Automated Patient Eye Level by Sensor-based Handpiece. Presentation at ASCRS 2019, 3-7 May, San Diego.
7. Crandall AS. Role of Incision Leakage in Anterior Chamber Stability in Different Phacoemulsifier Systems. Presentation at ASCRS 2019, 3-7 May, San Diego.
8. Boukhny M, Sorensen G, Gordon R. A novel phacoemulsification system utilizing feedback based IOP target control. ASCRS-ASOA Symposium and Congress; April 25-29, 2014; Boston, MA.
9. Khokhar S, Aron N, Sen S, Pillay G, Agarwal E. Effect of balanced phacoemulsification tip on the outcomes of torsional phacoemulsification using an active-fluidics system. J Cataract Refract Surg. 2017;43(1):22-28.
10. Malik PK, Dewan T, Patidar AK, Sain E. Effect of IOP based infusion system with and without balanced phacotip on cumulative dissipated energy and estimated fluid usage in comparison to gravity fed infusion in torsional phacoemulsification. Eye Vis (Lond). 2017;4:22.
11. Zacharias J. Laboratory assessment of thermal characteristics of three phacoemulsification tip designs operated using torsional ultrasound. Clin Ophthalmol. 2016:10;1095–1101.
12. Vasavada AR, et al. Comparison of torsional and microburst longitudinal phacoemulsification: A prospective, randomized, masked clinical trial. Ophthalmic Surg Lasers Imaging. 2010;41(1):109-114.
13. Dyk DW, Miller KM. Mechanical model of human eye compliance for volumetric occlusion break surge measurements. J Cataract Refract Surg. 2018 Feb;44(2):231-236.
14. Alcon Data on File, REF-08357, 2020.
15. Hiroyuki Matsushima. Presentation in the 119th annual meeting of the Japanese Ophthalmological Society, 17 Apr 2015.
16. Yoo A, Nam KY, Tchah H, Kim MJ. Heat Generation and Efficiency of a New Modified Phaco Tip and Sleeve. PLoS ONE. 11(8):e0159049.
17. VERION™ Digital Marker M User Manual v3.2.
18. Davidson R. An introduction to digital and digitally assisted microscopes. July 1, 2021. Ophthalmic Professional. Accessed August 10, 2021. Available from: https://www.ophthalmicprofessional.com/issues/2020/july-august-2020/an-introduction-to-digital-and-digitally-assisted.
19. Sharif-Kashani P, Fanney D, Injev V. Comparison of occlusion break responses and vacuum rise times of phacoemulsification systems. BMC Ophthalmol. 2014;14:96.
20. Narendran N, et al. The Cataract National Dataset electronic multicentre audit of 55 567 operations: Risk stratification for posterior capsule rupture and vitreous loss. Eye. 2009;23:31–37.
21. Salowi MA, et al. The Malaysian Cataract Surgery Registry: Risk indicators for posterior capsular rupture. Br J Ophthalmol. 2017;101:1466–1470.
22. Alcon Data on File, REF-07136, 2019.
23. Zacharias J. Thermal characterization of phacoemulsification probes operated in axial and torsional modes. J Cataract Refract Surg. 2015;41(1):208-216.
24. Noguchi S, et al. Difference in torsional phacoemulsification oscillation between a balanced tip and a mini tip using an ultra-high-speed video camera. J Cataract Refract Surg. 2016;42:1511–1517.
25. Intrepid® Transformer I/A Handpiece Directions for use.
Eine vollständige Auflistung der Indikationen, Kontraindikationen und Warnhinweise finden Sie in der Gebrauchsanweisung des jeweiligen Produktes und/oder unter ifu.alcon.com.